Komplimente

Übungen

    Ein Kompliment ist eine lobende, schmeichelhafte Äußerung, die jemand an eine Person richtet, um ihr etwas Angenehmes, Erfreuliches zu sagen [und ihr zu gefallen]. Im Gegensatz zur allgemeinen Überzeugung, dass Lob immer guttut, hat es auch oft einen negativen Effekt. Eine positive Einschätzung, die nicht der eigenen Vorstellung entspricht, kann Feindseligkeit hervorrufen.

    Bei dieser landläufig gewohnten Art der „Anerkennung“ bekomme ich das wohltuende Lob dafür, dass ich den Maßstäben eines anderen genüge, entspreche. Er misst, definiert und beurteilt gemäß seinen Kriterien, ob ich mich „richtig“ oder „falsch“ verhalten habe, inwiefern ich „gut“ oder „schlecht" bin und drückt das aus, als sei es objektiv wahr.

    Beispiele gefälligst?
    Den Anderen (positiv) beurteilen oder bewerten
    - Du bist hübsch
    - Also, das hast du sehr gut gemacht
    - Ich bin deiner Meinung
    - Du bist doch sehr fleißig
    - Sie können das doch so gut, können Sie nicht mal mit dem Kunden sprechen?
    - Du bist ein gutes Kind
    - Aus dir wird mal ein guter Fußballspieler
    - Du hast sooo schönes Haar
    - Du hast die Intelligenz, die besten Noten zu bekommen

    Wie könnten folgende KOMPLIMENTE à la girafe aussehen?
    Gesucht werden passende GFK-Übersetzungen oder/und Gefühle oder Bedürfnisse die durch die Komplimente bei den Beteiligten berührt werden.

    Beispiel:
    Kompliment: "Dich kann man nicht beschreiben, dich muss man(n) erleben ..."
    Kompliment à la girafe: "Ich beobachte dich schon lange, wie du mit den Menschen am Telefon umgehst. So wertschätzend, warm, höflich und respektvoll. Ich bin froh, dass ich in diesem Zimmer sitzen darf. Du bist mein guter Geist. Ich spüre eine – Ruhe... Auch bei „ernsteren Themen“ finde ich die Ausdrucksweise bei einem Nein von Dir, nicht wie bei „anderen“ die ein Nein sagen. Es hört sich einfach wie ein ruhiger Fluss an."
    Versuchen Sie es selber! Wie könnten Komplimente à la girafe aussehen! Nein, diesmal ohne Lösungsvorschläge!

  • 1. In deinen wundervollen Augen kann ich nur hilflos versinken!
    2. Deine Frisur steht dir fantastisch!
    3. Du hast wunderschöne Hände!
    4. Bei dir würde James Bond niemals nie sagen ...
    5. Mit deinen strahlend weißen Zähnen könntest du Werbung machen!
    6. Mit deiner tollen Figur könntest du locker Fotomodell werden!
    7. Kein Magnet hat eine solche Anziehungskraft wie du ...
    8. Du hast ein tolles Gespür für Farben und Stil!
    9. Du bist ein super Entertainer, ich komme aus dem Lachen gar nicht mehr heraus!
    10. Ich bräuchte bei meinem CD-Kauf deinen fachmännischen Rat …
    11. Ich finde dich unheimlich sexy!
    12. Als die vollkommene Form galt bisher der Kreis. Jetzt gibt es dich ...
    13. Hätte die Liebe einen Namen, wäre es deiner ...
    14. Du siehst heute Abend wieder ganz fantastisch aus!
    15. Du bringst das Eis zum Schmelzen.
    16. Filme mit Julia Roberts, wozu, ich habe doch Dich!
    17. Mit dir springt jeder ohne Fallschirm!
Haben Sie das System verstanden? Dann schicken Sir mir doch Ihre Komplimente und die Übersetzung dazu!