4 Ohren


Übungen

    Wie verhalten wir uns nun, wenn wir in eine Situation kommen?
    Wie verhalten wir uns bei einer Äußerung, oder einer Handlung?

    Die bekanntesten Reaktionen sind wohl die Wolfsoren nach innen (WI) und die Wolfsohren nach außen (WA).

    WI: Uns selbst die Schuld geben (Wolfsohren nach innen)
    WA: Anderen die Schuld geben (Wolfsohren nach außen)

    Jetzt kommen zwei neue Ohren dazu. Giraffenohren nach innen (GI) und Giraffenohren nach außen (GA)

    GI: Eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen. Was fühle ich? Was brauche ich?
    GA: Die Gefühle und Bedürfnisse der anderen wahrnehmen. Was fühlst du? Was brauchst du?

    Beispiel gefälligst?
    Aussage: „Du bist ein Egoist!“
    WI : „Oh ja, er hat Recht. Ich hätte sensibler reagieren sollen!“
    WA : „Halt, du hast kein Recht so mit mir zu reden!“

    GI : „Wenn ich dich das sagen höre, dann bin ich traurig/sauer, weil mir wichtig ist, dass meine Bemühungen gesehen/anerkannt werden!“
    GA : „Bist du traurig oder frustriert, weil du Anerkennung für deine Bemühungen möchtest?“

    Versuchen sie es einmal selbst! Sprechen Sie für jede Aufgabe die 4 Ohren aus!

    1. Hier will eh keiner mitmachen
    2. Das kotzt mich so an, wenn sich manche Mitglieder hier nur zu Wort melden, um was zu meckern, anstatt einfach mal konstruktive Vorschläge zu machen und selbst was anzubieten.
    3. "Wieso muss ich eigentlich immer überall aktiv sein, langsam nervt mich das ein bisschen!"
    4. "Sitzt hier eigentlich jemand am Steuer?"
    5. "Georg, wir haben hier ein Problem bei den Teilnehmern, sie mobben sich gegenseitig, kannst Du da nicht mal reingehen!"
    6. „WOW, was für ein tolles Spiel!"
    7. "Das einzige was nich geschlossen hier Merkel steht ist der Flughafen BER!"
    8. "Das wird doch sowieso wieder nichts."
    9. "So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, wird gemacht was ich will!"
    10. "Mir ist langweilig!!! "
    11. "Mein Bier ist alle. "
    12. "Mir bringst no`a Weiße ! "
    13. "Löse endlich mein Problem! "
    14. "Löse dich auf, dann lösen sich auch meine Probleme auf! "
    15. "Nun erschreck Dich doch nicht so. "
    16. "Also, wenn du dich richtig angestrengt hättest...."
    17. "Nur noch dieses eine garantiert allerletzte Mal! "
    18. "Mach das NIE WIEDER! "
    19. "Entschuldige Dich gefälligst!"
    20. "Sag Danke!"
    21. "Kupfer nicht ab!"
    22. "Tu doch nicht so klug!"
    23. "Sei stark! "
    24. "Mir sagt ja NIE JEMAND IRGENDETWAS"
    25. "... bist du am essen oder was tust du?"
    26. "Tu doch (endlich) mal was gegen Dein Übergewicht! "
    27. "Du glaubst wohl, du bist der/die Einzige auf der Welt? "
    28. "Denk da doch mal drüber nach! "
    29. "Da könntest du wirklich selbst drauf kommen! "
    30. "WIR müssen jetzt putzen. "
    31. "Kann da jetzt endlich jemand was reinschreiben? "
    32. "Hör auf zu jammern! "
    33. "Lass dich nicht so hängen!"
    34. "Es gibt keinen Grund, böse zu sein/ zu weinen/ hier einen auf wilden Mann zu machen/ so zu reagieren. "
    35. "Hier schreibt ja jeder wieder frei nach Schnauze!" "
Haben Sie das System verstanden? Dann schicken Sir mir doch Ihre Übersetzungen zu!
Sie können jede Art von Aussagen mit diesen vier Ohren übersetzen!