REFERENZLISTE+feedback

Überblick

    - VHS Mühlacker


    Basisseminar "Gewaltfreie Kommunikation", 1 Tag, für Kinder & Jugendliche zw. 10-16 Jahren


    - Fortbildung Netzwerk BW


    Gelistet als Referent/Dozent im Netzwerk "Weiterbilung in Baden Württemberg".
  • - Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH


    Fachbereich Berufl. Qualifizierung und Umschulung von Langzeitarbeitslosen. (2.11.2018 - 22.02.2019)
    5 Tage mit der Gewaltfreien Kommunikation - 7 verschiedene Gruppen


    Ich habe gelernt Menschen zu begegnen, ohne sie zu bewerten, eine Situation zu beschreiben ohne zu beurteilen, meine Gefühle und Bedürfnisse zu sagen und Empathie auszudrücken. Und dass es um Kooperation geht, nicht um Kompromiss.

    G.R.
    Auch wenn ich den 1. Tag nicht dabei sein konnte, habe ich mich im Verlauf dieser Tage sehr gut einfinden können. Für mich war es sehr aufschlussreich und hilfreich.
    Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche Ihnen in Zukunft wissbegierigere Menschen :-D

    T.R.
    Anfangs empfand ich den Dozenten anstrengend; doch als ich es mehr und mehr verstand, fand ich es gut. Er hat es gut und intensiv vermittelt. Ich bin neugierig in den Kurs. Dann, in den ersten zwei Tagen fand ich die Anwendung der GFK anstrengend. Dann, an den folgenden 3 Tagen habe ich es besser verstanden.

    M.M.
    Ich habe durch die Wiederholung GFK besser verstanden und kann sie im privaten bereich umsetzen. was nicht leicht ist. Der Dozent hat die GFK so erklärt dass ich alles verstehen konnte.

    H.B.
    Ein wichtiger Faktor ist das "Z-D-F" mehr und besser einzubringen.
    Zu hinterfragen was löse ich, oder wie wirkt meine Bitte, meine Formulierung, mein Handeln bei meinem Gegenüber aus?
    Habe viele Infos erhalten, sie umzusetzen, einzubringen in Zukunft es sich sicherlich lohnt.

    DANKE - die Chaos Klasse
    P.S. weiter so!

    M.W.
    Ein guter Dozent und nicht langweilig. Aber für mich 5 Tage zulange. Viel Stoff zum nachdenken. umsetzen ist es schwer für mich

    B.B.
    Ich bin erstaunt was doch hängen geblieben ist.
    Ich finde es super, dass über mein Vorschlag des Halbkreises, sich jemand Gedanken gemacht hat und das ich gemerkt habe, dass man mir zugehört hat.

    H.J.H.
    Mitnehmen konnte ich, wie wichtig es ist zuzuhören und nicht zu interpretieren und zu bewerten.
    Der Inhalt war sehr umfangreich und wurde verständlich vorgetragen
    5 Tage waren für mich lang genug.
    Die Umsetzung ist ein Lernprozess und braucht denke ich etwas Zeit

    K.P.
    Dieser Unterricht hat mir sehr gefallen. aus mehreren Gründen:
    Die Gruppe war klein und alle Teilnehmer waren auf fast gleichem sprachlichem Niveau
    Während Unterricht haben wir geredet, was für meine Sprachkenntnisse/Reden gut getan hat
    Der Lehrer ist so glaubwürdig, dass ich keine Angst hatte mit ihm zu Reden, obwohl ich noch sehr viele Fehler mache.
    Man merkt, dass der Lehrer seine Arbeit gern macht und versucht mit dem Unterricht etwas zu erreichen.

    N. G.
    Das hat mir alles gefallen. Ich habe vieles neues gelernt, war interessant und gute Dozent.

    E.K.
    Ich finde das Seminar hat mir persönlich viel gebracht. Und eine Woche ist zu wenig. Das was Georg Mouratidis im Seminar vorgebracht hat war sehr interessant und neu für mich. Ich bin sehr froh dass ich das mitgehmacht habe.

    E.P.
    Mir hat dieses Seminar sehr gut gefallen. Ich habe viel über mich (meine Persönlihckeit; die Art wie ich mit anderen Menschen rede; meine Denkweise) gelernt. Mir wurde der "Unterrichtsstoff so erklärt, dass ich alle verstehen konnte. Die Art des Vortrages hat mir geholfen, in mich zu gehen, meine Art der Kommunikation zu hinterfragen und vieles zum Positiven zu ändern!
    Ich bin sehr dankbar, die GFK kennengelernt zu haben. Sie wird in meinem Leben dazu beitragen, mich ausdrucksstärker den Menschen gegenüberzustellen. Für mich hätte dieses Seminar länger dauern dürfen, damit sich die GFK festigen kann!
    Vielen Dank

    M.K.

    Die Themen im Unterricht
    Sie sind sehr interessant und abwechslungsreich
    Der Lernstoff leicht verständlich, die Praxis hat mir viel Spaß gemacht

    Der Dozent
    Erzählte und erklärte alles so, dass ich es verstehen konnte, geht auf jeden von uns einzeln (als Mensch) ein.

    Dieses Seminar hat mir gegolfen, meine Blockade der Schüchternheit loszuwerden und offener zu werden. Und das nach nur 2,5 Tage!
    5 Tage sind definitiv zu kurz. Ich hätte gerne länger mit dir gearbeitet!

    I.S.
    Das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" ist für mich lebenswichtig. Ich bin sehr dankbar, an diesem Seminar teilnehmen zu dürfen.
    INHALTSUMFANG: für 5 Tage perfekt ausgearbeitet um das notwendige Basiswissen zu vermitteln!
    ART DES VORTRAGENS: Sehr kompetent, respektvoll, empathisch, offen. Ich bin der Meinung, dem Georg ist es sehr WICHTIG, dass die Menschen den Lernstoff WIRKLICH be-greifen. Er isz mit dem Herzen dabei!
    ZEITPLAN: PERFEKT!!!!
    Ich bin mit diesem (LEIDER NUR ...) 5 Tagen höchst zufrieden.
    Ein herzlichen Dank an Hr. Mouratidis dafür, dass ich mir ein Teil seines Wissens aneigenen DURFTE!

    J.K.
  • - Paracelsus Heilpraktikerschule Stuttgart
  • - Paracelsus Heilpraktikerschule Heilbronn
  • - Paracelsus Heilpraktikerschule Karlsruhe

    Lieber Georg,

    ich finde dich

    1. AUTHENTISCH
    2. EHRLICH
    3. FASZINIERT VON DEM WAS DU LEHRST, SOMIT ZIEHST DU AN
    4. PROVOKANT, IM SINNE VON "DU REGST ZU SELBSTREFLEKTION; (NACH)DENKEN; ÜBERPRÜFUNG"
    5. TOLLE 3 TAGE MIT DIR, IN DENEN ICH SEIN DURFTE, WIE ICH BIN

    DANKE SEHR! Dieser Kurs hat mich geprägt!
    Yellas, Rozalia


    Ich habe den Kurs sofort weiterempfohlen. Bei Herrn Mouratidis durfte ich so sein, wie ich bin, durfte Fehler machen ohne Angst zu haben für sie kritisiert zu werden oder vor der Gruppe bloßgestellt zu sein. Die Begeisterung des Dozenten für die GFK ist ansteckend. Dies hat mich begeistert und ermutigt damit weiter zu machen und weiter zu üben.

    Großen Dank an Paracelsus Karlsruhe und Herrn Mouratidis

  • - Paracelsus Heilpraktikerschule Villingen Schwenningen

    Das dreitägige Seminar war sehr interessant, lebensnah und intensiv. Besonders toll fand ich die Übungen mit den Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmer. Es hat mir geholfen vor allem meine Bedürfnisse zu erkennen, sie mir einzugestehen und Möglichkeiten zu finden, diese besser auszudrücken. Die Vortragsart war sehr klar und äußerst präzise. Ich bin sehr dankbar für das wunderbare Werkzeug der GFK.

    - Waldermar J.-

  • - Herbert Seeger, Unternehmer im Automobilhandel

    Das Seminar war sehr außergewöhnlich für mich. Etwas vergleichbares hatte ich zuvor noch nie gesehen. Sehr beeindruckt hat mich der leichte Einstieg in das Thema und die dabei vermittelten Vorgehensweisen, die dann in der Praxis auch noch direkt funktionieren!

    Nicht nur im Kundenkontakt ist mir das Erlernte nun ein wichtiger "Wegweiser", sondern insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern meines Teams, gab es mittlerweile schon sehr positive "Aha-Erlebnisse"!

    Angewöhnt habe ich mir ein leichtes Training im Alltag, welches dann auch noch den Effekt hat, dass andere Menschen in meinem Umfeld sich nahezu automatisch auch in diese Richtung bewegen.

    Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Seminar, welches direkt Wirkung zeigt. Das gilt beruflich sowohl intern, als auch extern. Und stellt zudem auch im privaten Umfeld eine echte Bereicherung dar.

    Freundlich grüßt Sie

    Herbert Seeger
    - selbständiger Unternehmer -
    Netzwerk im Automobilhandel
    http://www.h-a-seeger.com


  • - wordbridge.de



    Ich konnte das Handwerkszeug für die neue Kommunikationsart mitnehmen. Der Inhaltsumfang war groß, gleichzeitig passend und für das 3-tägige Seminar strukturiert durchdacht. Viele Übungen zu den vier Schritten, haben mir geholfen die GFK besser zu verstehen und sie zu verinnerlichen. Die Abwechslung zwischen dem theoretischen Seminarteil und der Praxis sowie der angemessene Einsatz verschiedener Medien machten das Seminar dynamisch. Empfehelnswert ist das GfK-Seminar für alle, die eine neue wertschätzende Sprache kennenlernen und gleichzeitig mehr auf die eigenen Bedürfnisse sowie die Bedürfnisse der Anderen eingehen möchten.

    Izabela Szumska - Geschäftsführerin

  • - W&W Der Vorsorgespezialist, Württembergische Versicherung AG, Gebietsdirketion Stuttgart



    Ein hervorragendes Seminar um seine Kommunikation - sowohl geschäftlich wie auch privat - zu systematisieren und deutlich zu verbessern. Dadurch lassen sich auch schwierige Themen offen und ehrlich behandeln ohne sein Gegenüber direkt anzugreifen oder zu verletzen. Die Gewaltfreie Kommunikation kann somit zu einem besseren Betriebsklima oder Familienleben beitragen.

    Vielen Dank nochmals für das gute Seminar.
    Michael Wohlauf

    Gebietsdirektor
    Württembergische Versicherung AG
    Für zwei Tage absolut angemessen und ok! Referent war absolut flexibel! Sehr gut. Ich werde die Ansätze in meiner täglichen Kommunikation versuchen umzusetzen -> privat und geschäftlich. Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen, mein eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und entsprechend einzuschätzen => was bisher gut war beizubehalten und Fehler zu beheben!! Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Ansatz, den ich auf jeden Fall weiter verfolgen möchte!. - Achim Rau, -

  • - Karstadt Warenhaus GmbH, Betriebsrat 71229 Leonberg

    In der Kürze liegt die Würze! Mitnehmen konnte ich neue Gedanken, neue Ansätze und Umgang mit anderen. Passt alles. Für zwei Stunden war das optimal! Habe keine Verbesserungsvorschläge. - Dietmar Weigelt, BR Vorsitzender
    Nochmals vielen Dank für den Schnupperkurs, den du bei uns abgehalten und uns dadurch einen kleinen Einblick in deinem Seminar ermöglichst hast. In der kurzen Zeit konnten wir feststellen, dass wir viel üben, üben und nochmals üben müssen, wenn wir dieses Thema verinnerlichen möchten. Eingefahrene Denkweisen und Handlungen sind halt nicht soleicht auszumerzen. - Ulrike Frost, Stellv. BR Vorsitzende -

  • - DC Team

    Sprache ist vielfältiger als ich sie in stressigen Momenten nutze. Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen, da Georg eine serhr schöne Aussprache und Klang in der Stimme hat. Danke für diesen wunderbaren Nachmittag. Danke Georg für diesen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation. Obwohl ich nicht wusste auf was ich mich da einlasse bin ich sehr glücklich darüber, dass ich das Wagnis eingegangen bin. Ich möchte sehr gerne mit dir zusammen arbeiten. Und ich freue mich schon darauf.

    Angela Di Croco, Geschäftsführerin DC-Team Böblingen

  • - Kindercoaching, Kinder von 9-16 Jahren

    Frage: "Wie hat es euch gefallen?"

    informativ
    gut-interessant
    abwechslungsreich
    befreiend (mit Erwachsenen offen zu reden, sich auszutauschen)
    sehr toll, weil man Probleme los werden kann

    Frage: "Was hat euch sehr gefallen?"

    dass man so offen reden konnte
    dass ihr uns "geholfen" habt, Ideen zu finden um unsere Probleme zu lösen
    dass wir darauf vertrauen konnten, dass das Gesagte in diesem Raum bleibt
    Unterstützung in und mit der Coachinggruppe
    Unterstützung bei Dealfindung mit Eltern und Freunden

  • - Workshop GFK Grund- und Hauptschule (8. Klasse)

    Rückmeldungen der Schüler 1 zu 1 wiedergegeben:

    Ich fand die 2 Tage echt gut.
    Ich hab auch gelernt! Ich hoffe Sie kommen irgendwann mal wieder. Ich fand Sie echt toll und witzig :)

    Ich fand die 4 Stunden sehr gut, und ich hoffe das wir alle viel gelernt haben.
    Also ich auf jeden Fall :D !

    Ich fande es toll
    es hat mich sehr interessiert
    und habe viel gelernt

    Ich fande Sie voll gechillt & cool !!

    gut, sie waren nett

    Ich fande es sehr gut und informativ

    Ich fande es sehr spannend und ich habe viel gelernt.

    Ich fande es gut und interessant und ich hiffe das es jetzt nihct mehr so gresiv abgeht

    Ich fande das gut weil sie ganz genau erklärt hben was Gewaltfreie Kommunikation ist und bedeutet.

    Ich fand sie sympatisch und es war interisant

    cool

    Ich fande es gut wie sie mit uns komonizieren machen sie weiter so!

    Ich fande es sehr gut da wir gelernt haben mit GFK umzugehen
    Danke dafür

    Ich fande es cool und ich hbe viel gelernt ich hofee dass, ich sie mal wieder sehe.
    Mit lieben Grüßen

    Ich habe viel über GFK gelernt und ich fand es interessant
    Danke!

    Ich finde Sie haben uns viel über GFK beigebrcht & wir haben sehr viel verstanden
    Ich versuche diese Methode anzuwenden

    Ich fand es sehr gut weil es Spaß gemacht hat und es zu keinen Streiterein kam.
    Weiter so :)!

    Ich fand alle 4 Stunden gut und ich hoffe das die Hautpschüler es jetzt kapiert haben


Get in touch

Besucherzaehler