PORTFOLIO


Coachings

    Im Rahmen meiner Angebote biete ich persönliches Einzelcoaching, Gruppencoaching [sowohl für Erwachsene als auch für Kinder], Supervision, Mediation, Paar- Familienberatung, Beratung im Allgemeinen und Firmencoachings an. Dabei achte ich darauf, dass die Coachings dort stattfinden, wo sich der Klient wohlfühlt!

    Bitte bedenken Sie: Coaching ersetzt weder eine therapeutische Beratung noch ist Coaching mit Seelsorge zu verwechseln.

  • EINZEL-COACHING

    Die ersten 30 Minuten des Erstgesprächs sind kostenlos. So haben wir die Möglichkeit festzustellen ob wir zusammen arbeiten können und möchten.
    Der Begriff "Coach" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Kutsche". Wir sitzen sodann gemeinsam in einer Kutsche, und ich begleite Sie auf Ihrer Reise. Auf dieser Reise erzählen Sie mir und ich höre Ihnen zu. Dabei entdecken wir gemeinsam Ihre Begabungen, Fähigkeiten, Gefühle und Bedürfnisse.

    Ich begleite Sie...

    1. auf Ihrem Weg endlich das sagen zu können was Sie schon immer sagen wollten
    2. auf Ihrem (Lern)Weg - sowohl bei Problemen als auch bei Konflikten - mit sich selbst reden zu können
    3. bei Beziehungsspannungen
    4. bei Fragen der gesamten Gefühlspalette
    5. bei Mobbing
    6. bei einer inneren Kündigung
    7. bei Depressionen, Unterwerfung oder Resignation
    8. im Umgang mit Ihrem Zorn, Ärger oder Ihrer Wut
    9. bei Überlastung, Überforderung, Ausgebranntheit, Erschöpfung, Stress (Burnout)
    10. bei Angst, Schuldgefühle, mangelnder/nachlassender Selbstwert
    11. sich selbst zu entdecken (wer bin ich?, was kann ich?, was möchte ich?)
    12. auf Ihrem (Lern)Weg auch ein "nein" sagen zu können
    13. bei der Vorbereitung auf ein spannungsgeladenes Gespräch
    14. mit dem Partner, Vorgesetzten, Mitarbeiter, Nachbarn, Lehrer, Eltern, Kollegen, Freunde...
    15. präventiv
    16. wenn Sie lernen möchten wie Sie aufmerksam zu sich und empathisch auf andere reagieren können (Interessant auch für Menschen z.B. im Verkauf, Vertrieb, Call Centern, ...)
    17. auf Ihrem (Lern)Weg zu einem neuen Denk-und Sprachgebrauch
    18. wenn Sie lernen möchten Ihre Emotionen zu erkennen und diese auch zu verbalisieren
    19. wenn Sie Strategien erlernen möchten Ihre Emotionen zu regulieren
    20. wenn Sie lernen möchten Ihre Bedürfnisse zu erkennen und diese zu verbalisieren
    21. wenn Sie lernen möchten wie Sie mit einem "Nein" umgehen können

    22. und vieles mehr.
      Fragen Sie mich einfach und wir finden es gemeinsam heraus.
      Ich höre Ihnen selbst dann zu, wenn Sie sich einfach nur entlasten möchten! Oder aber auch, wenn Sie etwas zum Freuen haben!

      Vorteile für den Einzelnen

      Gedankenmuster erkennen, innere Bilder erkennen, Blockadenlösungen, sich und andere verstehen, wertschätzende Kommunikation, keine vergleichende Kommunikation, schneller ans Ziel kommen (aufgrund der Kommunikatiosnart lassen sich die Konflikte schneller und gehaltvoller lösen), durch die Gewaltfreie Kommunikation können Störungen im menschlichen Miteinander bereits dadurch gelöst werden, dass nur einer der Beteiligten diese Form der Sprache und Denkweise aktiv einsetzt, tiefer als gewohnt in den eigenen Arbeitsbereich einsteigen: lernen diesen besser kennen und verbessern ihre Kenntnisse.

      Vorteile für Unternehmen

      erkennen von möglichen Störquellen im Unternehmen (Den Sandkorn im Getriebe entdecken und diesen beseitigen lernen),  Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen,  Mitarbeiter ihren Fähigkeiten, Talenten und Kompetenzen entsprechend einsetzen,  Wertschöpfung der Mitarbeiter "maximieren". 

      Messbare Vorteile wären: höhere Mitarbeiterzufriedenheit,  Förderung des Betriebsklimas,  produktives Verhalten der Beschäftigten,  niedrigere Krankheitsstände,  gesteigerte Leistungsbereitschaft,  Bindung der Mitarbeiter,  Konflikte angehen wenn diese anfallen,  "klare Verständigung spart dem Unternehmen Zeit und Geld",  "Merkliche Reduzierung der Ausgaben für Konfliktkosten".

  • EINZEL-COACHING "on the job"

    Ich begleite Sie eine gewisse Zeit (zwischen einigen Stunden bis zu einem Tag) in Ihrem Arbeitsalltag.
    Dabei dokumentiere ich die beobachteten Verhaltensweisen und deren Wirkung.
    Aus diesen Erfahrungen werden Strategien abgeleitet/erarbeitet, die im Einzel-Coaching in vertrauensvoller Zusammenarbeit verfeinert und geübt werden. Danach gehen wir wieder ins Feld und überprüfen das Erlernte. Bei Bedarf werden die Schritte wiederholt, bis Sie sich auf eigenen Beinen sicher fühlen.

  • GRUPPEN-COACHING

    Coaching-Variante, bei der mehrere Klienten/Coachees gecoacht werden. Dabei fallen unter den Oberbegriff des Gruppen-Coachings auch die Varianten Familien- coaching, Team-Coaching bzw. System-Coaching und Projekt-Coaching.

    Vorteile bietet das Gruppen-Coaching als Instrument der Personalentwicklung, wenn eine Arbeitsatmosphäre herrscht, in der die Gruppenmitglieder ihre unterschiedlichen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Dieses umfangreiche Erfahrungswissen kann z.B. bei der Entwicklung von Problemlösungen die Grundlage für Synergieeffekte darstellen.

    Zudem besteht beim Gruppen-Coaching weniger die Gefahr, durch die Wahrnehmung nur einer einzigen Person unangemessene Schlussfolgerungen zu ziehen oder einseitige Interessen zu verfolgen.

  • TELE-COACHING

    Coaching via Telefon, Internetdiensten ( hauptsächlich E-Mail, Chat ).
    Ein Tele-Coaching besteht in der Regel aus drei 40-minütigen bis einstündigen Telefonaten pro Monat zwischen den Coach und dem Coachee.

    Die vierte Woche im Monat ist Pause.

    Die Dauer des Coachings beginnt bei ca. 3 Monaten und kann bis über ein Jahr gehen. Bei Life-Coachings ruft der Coach den Coachee an, bei Firmen-Coachings der Coachee den Coach.

  • KINDER-COACHING, JUGENDLICHEN-COACHING

    Eine Variante, bei der Kinder (<14 Jahre) und Jugendliche (14 bis 18 Jahre) in getrennten Gruppen zusammen kommen und über ihre persönliche Probleme berichten!
    Bei dieser Variante darf das/der Kind/Jugendliche erzählen was ihm auf dem Herzen liegt. Über eine Situation die das Kind und den Jugendlichen bewegt und diese Situation "gelöst" haben möchte. Dabei unterstütze ich - und auch die Gruppe - Kind und Jugendliche bei den Gedankengängen. Gemeinsam finden wir eine Strategie wie diese Situation angegangen werden kann.

    Durch diese Art des Coachings, lernen auch die anderen anwesenden Kinder und Jugendlichen, und können es für ihre Situation anwenden!

Veranstaltungen

  • INFOVERANSTALTUNG (ca. 45-60 Minuten)

    In dieser kurzen Veranstaltung, werde ich mich und mein Seminarangebot vorstellen. Bei dieser Infoveranstaltung können Sie herausfinden, ob die Gewaltfreie Kommunikation etwas für Sie ist, und ob Ihnen der Stil meines Vortragens gefällt.



  • BASISSEMINAR (1 Tag, ~8 Stunden)

    In diesem Basisseminar werden die Kernelemente der Gewaltfreien Kommunikation in Theorie und Praxis aufgezeigt. Hier wird die Methode Gewaltfreie Kommunikation an eigenen Beispielen vermittelt.



  • DAS DREI TAGES SEMINAR (Kompaktseminar, ~24 Stunden)

    Dieses Seminar besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil zeigt auf wie wir heute kommunizieren und weshalb wir so kommunizieren. Dieser Teil dient dazu um das Feld für den zweiten Teil vorzubereiten. Um einen Kontrast zwischen beiden Haltungen zu erhalten und die Sensibilität für die neue Haltung zu wecken. Der zweite Teil vermittelt die Haltung und die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation.



  • ÜBUNGSGRUPPE (~2 Stunden)

    Um Modell und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation durch regelmäßiges Üben an eigenen lebendigen Beispielen und praktischer Erfahrung zu vertiefen. Voraussetzung an der Teilnahme sind die Grundkenntnisse der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation. Übungen und Rollenspiele mit eigenen Beispielen und/oder Problemen. Die Dauer kann natürlich variieren.



  • KONFLIKTMANAGEMENT oder auch Mediation genannt

    Der Begriff Mediation kommt aus dem Spätlateinischen und bedeutet "Vermittlung". Eine Mediation ist somit eine kooperative Verhandlung zwischen verschiedenen Beteiligteninteressen. Zur Mediation wird ein neutraler Vermittler eingesetzt, der alle Beteiligten dabei unterstützt, eine Lösung zur Konfliktbeilegung zu erarbeiten. Die Lösung wird jedoch von den beteiligten Parteien selbst erarbeitet. Ich biete Ihnen hier meine Vermittlungskompetenzen an.



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