PORTFOLIO

Coachings

    Im Rahmen meiner Angebote biete ich persönliches Einzelcoaching, Gruppencoaching [sowohl für Erwachsene als auch für Kinder], Supervision, Mediation, Paar- Familienberatung, Beratung im Allgemeinen und Firmencoachings an. Dabei achte ich darauf, dass die Coachings dort stattfinden, wo sich der Klient wohlfühlt!

    Coaching:  das Betreuen und Fördern einer Person, einer Gruppe oder einer Mannschaft bei der Bewältigung von herausfordernden Aufgaben

    Bitte bedenken Sie: Coaching ersetzt weder eine therapeutische Beratung noch ist Coaching mit Seelsorge zu verwechseln.

  • EINZEL-COACHING "mit Limousinenservice"

    Vielleicht sind Sie oft geschäftlich unterwegs und möchten Ihre wertvolle Zeit sinnvoll einsetzen? Nutzen Sie diese Zeit, um für sich ein Einzelcoaching wahrzunehmen. Ich begleite Sie zu Ihrer Destination. Während unserer Fahrt können wir Ihr Anliegen angehen und gemeinsam nach einer optimalen Lösung suchen.
    In Ihrem Fahrzeug, mit Ihrem Fahrer.

    Sollten Sie weder ein eigenes Fahrzeug, noch einen eigenen Fahrer haben, auch das kann ich organisieren. In komfortablen Limousinen und Minivans wird die Fahrt für Sie zu einer Zeit der Entspannung. Diskretion und das Wohlbefinden unserer Fahrgäste hat immer oberste Priorität.

  • EINZEL-COACHING

    Die ersten 30 Minuten des Erstgesprächs werden Ihnen beim Folgetermin erlassen, wenn Sie sich entscheiden mit mir weiterzumachen. So haben wir die Möglichkeit festzustellen ob wir zusammen arbeiten können und möchten.
    Der Begriff "Coach" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Kutsche". Wir sitzen sodann gemeinsam in einer Kutsche, und ich begleite Sie auf Ihrer Reise. Auf dieser Reise erzählen Sie mir und ich höre Ihnen zu. Dabei entdecken wir gemeinsam Ihre Begabungen, Fähigkeiten, Gefühle und Bedürfnisse.

    Ich begleite Sie...

    1. auf Ihrem Weg endlich das sagen zu können was Sie schon immer sagen wollten
    2. auf Ihrem (Lern)Weg - sowohl bei Problemen als auch bei Konflikten - mit sich selbst reden zu können
    3. bei Beziehungsspannungen
    4. bei Fragen der gesamten Gefühlspalette
    5. bei Mobbing
    6. bei einer inneren Kündigung
    7. bei Depressionen, Unterwerfung oder Resignation
    8. im Umgang mit Ihrem Zorn, Ärger oder Ihrer Wut
    9. bei Überlastung, Überforderung, Ausgebranntheit, Erschöpfung, Stress (Burnout)
    10. bei Angst, Schuldgefühle, mangelnder/nachlassender Selbstwert
    11. sich selbst zu entdecken (wer bin ich?, was kann ich?, was möchte ich?)
    12. auf Ihrem (Lern)Weg auch ein "nein" sagen zu können
    13. bei der Vorbereitung auf ein spannungsgeladenes Gespräch
    14. mit dem Partner, Vorgesetzten, Mitarbeiter, Nachbarn, Lehrer, Eltern, Kollegen, Freunde...
    15. präventiv
    16. wenn Sie lernen möchten wie Sie aufmerksam zu sich und empathisch auf andere reagieren können (Interessant auch für Menschen z.B. im Verkauf, Vertrieb, Call Centern, ...)
    17. auf Ihrem (Lern)Weg zu einem neuen Denk-und Sprachgebrauch
    18. wenn Sie lernen möchten Ihre Emotionen zu erkennen und diese auch zu verbalisieren
    19. wenn Sie Strategien erlernen möchten Ihre Emotionen zu regulieren
    20. wenn Sie lernen möchten Ihre Bedürfnisse zu erkennen und diese zu verbalisieren
    21. wenn Sie lernen möchten wie Sie mit einem "Nein" umgehen können

    22. und vieles mehr.
      Fragen Sie mich einfach und wir finden es gemeinsam heraus.
      Ich höre Ihnen selbst dann zu, wenn Sie sich einfach nur entlasten möchten! Oder aber auch, wenn Sie etwas zum Freuen haben!

      Vorteile für den Einzelnen

      Gedankenmuster erkennen, innere Bilder erkennen, Blockadenlösungen, sich und andere verstehen, wertschätzende Kommunikation, keine vergleichende Kommunikation, schneller ans Ziel kommen (aufgrund der Kommunikatiosnart lassen sich die Konflikte schneller und gehaltvoller lösen), durch die Gewaltfreie Kommunikation können Störungen im menschlichen Miteinander bereits dadurch gelöst werden, dass nur einer der Beteiligten diese Form der Sprache und Denkweise aktiv einsetzt, tiefer als gewohnt in den eigenen Arbeitsbereich einsteigen: lernen diesen besser kennen und verbessern ihre Kenntnisse.

      Vorteile für Unternehmen

      erkennen von möglichen Störquellen im Unternehmen (Den Sandkorn im Getriebe entdecken und diesen beseitigen lernen),  Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen,  Mitarbeiter ihren Fähigkeiten, Talenten und Kompetenzen entsprechend einsetzen,  Wertschöpfung der Mitarbeiter "maximieren". 

      Messbare Vorteile wären: höhere Mitarbeiterzufriedenheit,  Förderung des Betriebsklimas,  produktives Verhalten der Beschäftigten,  niedrigere Krankheitsstände,  gesteigerte Leistungsbereitschaft,  Bindung der Mitarbeiter,  Konflikte angehen wenn diese anfallen,  "klare Verständigung spart dem Unternehmen Zeit und Geld",  "Merkliche Reduzierung der Ausgaben für Konfliktkosten".

  • EINZEL-COACHING "on the job"

    Ich begleite Sie eine gewisse Zeit (zwischen einigen Stunden bis zu einem Tag) in Ihrem Arbeitsalltag.
    Dabei dokumentiere ich die beobachteten Verhaltensweisen und deren Wirkung.
    Aus diesen Erfahrungen werden Strategien abgeleitet/erarbeitet, die im Einzel-Coaching in vertrauensvoller Zusammenarbeit verfeinert und geübt werden. Danach gehen wir wieder ins Feld und überprüfen das Erlernte. Bei Bedarf werden die Schritte wiederholt, bis Sie sich auf eigenen Beinen sicher fühlen.

  • DAS 30 MINUTEN COACHING

    Wenn Sie mit einem Thema an einem Punkt angekommen sind, an dem Sie nicht weiter kommen, bzw. Sie spüren, dass Sie dringend eine Ver-RÜCKUNG brauchen, dann ist dieses "Speed-Coaching" evtl. das richtige für Sie!

    Und so läuft es ab! Jede Sitzung hat 4 Blöcke:

    01 - 05 Minute: Sie schildern das Thema. Ich höre nur zu!
    06 - 10 Minute: Ich wiederhole was ich verstanden habe. Sie klären und schärfen das Thema!
    11 - 25 Minute: Das eigentliche Coaching: kritische Fragen (nachfragen), Verrücken/Perspektivwechsel, quer Gedachtes/laut Gedachtes, Metaphern und mehr. Sie hören einfach zu und geben bei Bedarf kurze Antworten.
    26 - 30 Minute: Sie haben das Schlusswort und reflektieren, was Sie für sich mitnehmen und was mögliche konkrete, nächste Strategien (Schritte) sein werden.

  • GRUPPEN-COACHING

    Coaching-Variante, bei der mehrere Klienten/Coachees gecoacht werden. Dabei fallen unter den Oberbegriff des Gruppen-Coachings auch die Varianten Familien- coaching, Team-Coaching bzw. System-Coaching und Projekt-Coaching.

    Vorteile bietet das Gruppen-Coaching als Instrument der Personalentwicklung, wenn eine Arbeitsatmosphäre herrscht, in der die Gruppenmitglieder ihre unterschiedlichen Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Dieses umfangreiche Erfahrungswissen kann z.B. bei der Entwicklung von Problemlösungen die Grundlage für Synergieeffekte darstellen.

    Zudem besteht beim Gruppen-Coaching weniger die Gefahr, durch die Wahrnehmung nur einer einzigen Person unangemessene Schlussfolgerungen zu ziehen oder einseitige Interessen zu verfolgen.

  • TELE-COACHING

    Coaching via Telefon, Internetdiensten ( hauptsächlich E-Mail, Chat ).
    Ein Tele-Coaching besteht in der Regel aus drei 40-minütigen bis einstündigen Telefonaten pro Monat zwischen den Coach und dem Coachee.

    Die vierte Woche im Monat ist Pause.

    Die Dauer des Coachings beginnt bei ca. 3 Monaten und kann bis über ein Jahr gehen. Bei Life-Coachings ruft der Coach den Coachee an, bei Firmen-Coachings der Coachee den Coach.

  • KINDER-COACHING, JUGENDLICHEN-COACHING

    Eine Variante, bei der Kinder (<14 Jahre) und Jugendliche (14 bis 18 Jahre) in getrennten Gruppen zusammen kommen und über ihre persönliche Probleme berichten!
    Bei dieser Variante darf das/der Kind/Jugendliche erzählen was ihm auf dem Herzen liegt. Über eine Situation die das Kind und den Jugendlichen bewegt und diese Situation "gelöst" haben möchte. Dabei unterstütze ich - und auch die Gruppe - Kind und Jugendliche bei den Gedankengängen. Gemeinsam finden wir eine Strategie wie diese Situation angegangen werden kann.

    Durch diese Art des Coachings, lernen auch die anderen anwesenden Kinder und Jugendlichen, und können es für ihre Situation anwenden!

  • KONFLIKTMANAGEMENT oder auch Mediation genannt

    Der Begriff Mediation kommt aus dem Spätlateinischen und bedeutet "Vermittlung". Eine Mediation ist somit eine kooperative Verhandlung zwischen verschiedenen Beteiligteninteressen. Zur Mediation wird ein neutraler Vermittler eingesetzt, der alle Beteiligten dabei unterstützt, eine Lösung zur Konfliktbeilegung zu erarbeiten. Die Lösung wird jedoch von den beteiligten Parteien selbst erarbeitet. Ich biete Ihnen hier meine Vermittlungskompetenzen an.



Veranstaltungen

Lernen, was eine gute Kommunikation behindert, was sie fördert, und wie zwischenmenschliche Beziehungen genährt werden
Üben, sich als Person in der jeweiligen Umgebung bewusst wahrzunehmen und achtsam mit sich und anderen umzugehen
Lernen, aufmerksam auf emotionale Auslöser im Alltag zu achten
Wahrnehmen, was uns in der Beziehung mit anderen berührt und blockiert und wie sich dies körperlich manifestiert
Nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen
Die Beziehungen mit den Personen in unserem Alltag dynamisch, empathisch und kreativ gestalten lernen
Mit Emotionen bewusst umgehen und sie als Indikatoren für die eigene Weiterentwicklung nutzen
Der innere kristaline Kern: das ich erkennen, das ich ausdrücken, das du erkennen

  • INFOVERANSTALTUNG (ca. 60 Minuten)

    In dieser kurzen Veranstaltung, werde ich mich und mein Seminarangebot vorstellen. Bei dieser Infoveranstaltung können Sie herausfinden, ob die Gewaltfreie Kommunikation etwas für Sie ist, und ob Ihnen der Stil meines Vortragens gefällt. Es ist ein Appetithäppchen - ein Vorglühen - auf das was die lebens|dienliche Kommunikation in der Lage ist zu tun. - Fordern Sie sich heraus! -



  • BASISSEMINAR (1 Tag, ~9 Stunden)

    In diesem Basisseminar werden die Kernelemente der Gewaltfreien Kommunikation - die vier Schritte - in Theorie und Praxis aufgezeigt.
    Hier wird die Methode Gewaltfreie Kommunikation an eigenen Beispielen vermittelt. D.h. die Teilnehmer arbeiten an ihren eigenen Beispielen, denn unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können.



  • DAS DREI-TAGES-SEMINAR (Kompaktseminar, ~27 Stunden)

    DETAILS, INHALTE, ZIELE

     

    Ich habe da mal ne Frage oder zwei oder vier

      Waren Sie schon mal in der Situation, in der Sie sich über etwas geärgert haben, Sie es jedoch nicht beschreiben konnten? Sie konnten nicht beschreiben, wie Sie sich fühlen und warum? Ihnen fehlten einfach die Worte für Ihr Gefühl und Bedürfnis?
      Waren Sie schon mal in der Situation, in der Sie zwar wussten wie Sie sich fühlen und warum, Ihnen jedoch die Worte fehlten es aufrichtig, ehrlich und klar zu formulieren?
      Waren Sie schon mal in der Situation, in der Sie sich nach einem Konflikt sagten, dass es acuh "nett" gewesen wäre, sich auch auf den anderen einzulassen? Sich auch die Argumente , Bedürfnisse und Gefühle des anderen anzuhören? Sie wussten aber nicht wie?
      Waren Sie schon mal in der Situation, in der Sie den Eindruck hatten, dass das was Sie gesagt haben, nicht so angekommen ist wie Sie es gesagt haben? Dass das Gegenüber es anders verstanden hat? Es persönlich genommen hat? Sich angegriffen gefühlt hat, ...? Sie es jedoch so gerne klar gestellt hätten? Sie wussten aber nicht wie?
      Wenn Sie hier nur eine einzige Frage mit "ja" beantwortet haben, dann kann die "Gewaltfreie Kommunikation" etwas für Sie sein.
       
     

    Was ist denn diese Gewaltfreie Kommunikation?

     
    1. Selbsteinfühlung; das "ICH" erkennen!
    2. Selbstausdruck; das "ICH" mitteilen!
    3. Sich in andere einfühlen; das "DU" erkennen!
       
     

    Das Seminar! Inhalte und Ziele!

     
    1. Der erste Teil beschäftigt sich ausschließlich mit der Vorstellung "wie wir heute kommunizieren und weshalb wir so kommunizieren".

      Dieser Teil dient dazu um das Feld für den zweiten Teil vorzubereiten. Um einen Kontrast zwischen beiden Haltungen zu erhalten und die Sensibilität für die neue Haltung zu wecken.

    2. Der zweite Teil vermittelt die Haltung und die Methodik der Gewaltfreien Kommunikation.
     

    Sie lernen ...

     
    1. ... allgemeines zur Kommunikation
    2. ... was eine gute Kommunikation behindert, was sie fördert
    3. ... nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen
    4. ... die s.g. Kommunikationssperren kennen
    5. ... wie zwischenmenschliche Beziehungen genährt werden
    6. ... aufmerksam auf emotionale Auslöser im Alltag zu achten
    7. ... zu üben, sich als Person in der jeweiligen Umgebung bewusst wahrzunehmen und achtsam mit sich und anderen umzugehen
    8. ... wie Sie auch in herausfordernen Situationen, durch empathisches Zuhören, Verbindung mit Ihrem Gesprächspartner schaffen und halten!


    9. ... die vier Schritte kennen; wie Sie mit Ihren Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt treten können
    10. ... zu beschreiben ohne zu bewerten
    11. ... den Unterschied zwischen "echten" und "pseudo"-Gefühlen
    12. ... den Unterschied zwischen Bedürfnisse und Strategien
    13. ... die s.g. vier Ohren der Kommunikation
    14. ... eine Bitte ohne Forderungen zu äußern
    15. ... wie Sie mit einem Nein umgehen


    16. ... Wahrnehmen, was uns in der Beziehung mit anderen berührt und blockiert und wie sich dies körperlich manifestiert
    17. ... durch eigene Beispiele, wie Sie mehr und mehr wertschätzend und authentisch kommunizieren können.
    18. ... in Kontakt zu treten mit den Gefühlen und den Bedürfnissen Ihres Gegenübers
    19. ... die Beziehungen mit den Personen in unserem Alltag dynamisch, empathisch und kreativ gestalten lernen
    20. ... mit Emotionen bewusst umgehen und sie als Indikatoren für die eigene Weiterentwicklung nutzen
    21. ... den inneren kristaline Kern kennen: das ich erkennen, das ich ausdrücken, das du erkennen



  • ÜBUNGSGRUPPE (offene ca. 2 Stunden)

    Um Modell und Haltung der Gewaltfreien Kommunikation durch regelmäßiges Üben an eigenen lebendigen Beispielen und praktischer Erfahrung zu vertiefen. Voraussetzung an der Teilnahme sind die Grundkenntnisse der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation. Übungen und Rollenspiele mit eigenen Beispielen und/oder Problemen. Die Dauer kann bei einer geschlossenen Gruppe natürlich variieren.



    Eine offene Übungsgruppe findet jeden 1. Samstag des Monats, von 18:30 - 20:30, statt!

    Übungsabend Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg:
    Der Übungsabend ist insbesondere für InteressentInnen gedacht, die bereits ein Einführungsseminar in Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg besucht haben und die (Er-)Kenntnisse daraus weiter üben und verinnerlichen möchten.

    Unser Alltag gibt uns immer wieder Übungsfelder, die hier – im vertraulichen Rahmen – angeschaut werden können. NeuinteressentInnen, auch ohne Vorkenntnisse, sind herzlich willkommen. Hier bietet der Übungsabend einen Einblick in das wohlwollende Miteinander und macht ggf. Lust auf mehr.

    Die Übungsabende sollen Spaß machen und bringen jedes Mal neue hilfreiche Erkenntnisse. Das regelmäßige Üben erlaubt es dem Gehirn, neue neuronale Verknüpfungen auszubilden und so alte Gewohnheiten und Wiederholungen leichter ablegen zu können.

    Kosten: 25€-50€ nach Selbsteinschätzung. Ich bitte um Voranmeldung bis zwei Tage vor dem Termin. Überblick und die Raummöglichkeiten wahren ist mir wichtig.

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